Insight

Insight2018-10-19T16:01:05+00:00

Marketinganalysen für eine intelligentere Entscheidungsfindung

Business Intelligence unterstützt intelligente, kreative Marketingstrategien. Aus diesem Grund verwenden wir fortschrittliche Techniken, um Rohdaten zu sammeln und diese in klare, prägnante Informationen umzuwandeln, die die Entscheidungsfindung im Marketing unterstützen.

Wir helfen unseren Kunden, den Return on Investment sowohl beim Markenaufbau als auch bei der Lead-Generierung zu messen. Wir kennen die Kennzahlen, die bei der Suchmaschinenoptimierung, dem technischen Content Marketing und der Medienarbeit wichtig sind, sowohl in traditionellen als auch in sozialen Medienkanälen. Und wir wissen, wie Sie Ihren digitalen Fußabdruck in Ihrem Wettbewerbsumfeld messen können.

Wenn Sie bereits wissen, wie erfolgreich Ihre Maßnahmen sind, helfen wir Ihnen, sich klare Ziele zu setzen, um Sie auf die nächste Stufe des Erfolgs zu führen. Wir liefern Ihnen dann die speziellen Dienstleistungen, die Sie benötigen, um dorthin zu gelangen. Und mit unserem Fokus auf Deep-Tech-Marketing verfügen wir bereits über eine Fülle von Daten, die diese Reise schneller und effektiver machen, als es sonst möglich wäre.

Marktforschung

Erstaunlich häufig werden Strategien und Pläne für die Marketingkommunikation noch ohne jegliche Marktforschung entwickelt. Sie denken vielleicht, dass Sie Ihre Kunden aus der Praxis kennen, aber strukturierte Marktforschung wird oft unerwartete Erkenntnisse liefern.

Marktforschung kann die Strategie verbessern, auch wenn diese Recherche nur wenig mehr als ein paar Stunden dauert, um beispielsweise die Websites Ihrer Mitbewerber zu untersuchen. Aber Marktforschung ist nur dann wertvoll, wenn sie zum Handeln führt, wenn sie hilft, die Richtung der Strategie zu bestimmen.

Die Erkenntnisse aus der Marktforschung sind besonders wertvoll, um die Markenbekanntheit und die Positionierung im Vergleich zu Wettbewerbern zu verstehen. Sie bieten einen Ausgangspunkt für die Markenentwicklung.

Publitek’s Erfahrung mit der Durchführung von Marktforschungen in B2B-Tech-Märkten umfasst quantitative und qualitative Arbeit mit Hilfe von Desk Research, Telefon- und Online-Umfragen, Fokusgruppen, Online-Communities und Expertenpanels.

Wenn du alles verstehst, musst du falsch informiert sein.

Japanisches Sprichwort

Aufbau eines Markenwertes: Start-up-Fallstudie

Das weltweit bestgehütete Geheimnis der Strahlungsdetektion.

Fallstudie ansehen

Audits

Audits geben einen Überblick darüber, wo Sie in Bezug auf einzelne Aspekte der Marketingkommunikation oder den Prozess als Ganzes stehen.

  • Content-Audits schaffen ein klares Bild davon, welche relevanten Inhalte bereits erstellt wurden und wie viel diese Inhalte genutzt werden. Außerdem werden so Möglichkeiten zur Wiederverwendung in anderen Kanälen identifiziert.
  • Social Media Audits sind wertvoll, um zu verstehen, wie gut Sie das Engagement im Vergleich zu Mitbewerbern steigern, und um quantifizierbare Ziele für zukünftige Aktivitäten zu ermitteln.
  • Messaging-Audits untersuchen die Konsistenz des Messaging über verschiedene Materialien und Kanäle der Marketingkommunikation hinweg. Sie werden zu Beginn des Messaging-Entwicklungsprozesses durchgeführt und sollten von Zeit zu Zeit durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Ihr Messaging nicht fragmentiert ist.
  • – SEO-Audits geben Ihnen eine Grundlage für die Verbesserung Ihres Suchmaschinen-Rankings und unsere Berichte enthalten detaillierte Empfehlungen zur Optimierung in diesem erfolgskritischen Bereich des Marketings.

Das Audit ist eine wesentliche Voraussetzung für die Formulierung der Marketingstrategie

Dr. Antony Michael, Gründer, Anacalypsis

Medienbeobachtung

Seitdem die Websuche der wichtigste Faktor bei der Anbahnung neuer Geschäftsmöglichkeiten im B2B-Bereich ist, ist es unerlässlich, Ihre Online-Präsenz kontinuierlich zu überwachen und zu verstehen.

Unser Online-Medienbeobachtungsservice umfasst über 300.000 Nachrichtenquellen und 30 Millionen Blogs. Wir überwachen auch Twitter-, Facebook- und YouTube-Posts aus über 200 Ländern und in mehr als 80 Sprachen.

Die Analyse und das Reporting auf Basis dieser großen Datenmengen bereiten wir anschließend so auf, dass Sie die aussagekräftigen Erkenntnisse erhalten, die Sie zur Optimierung Ihrer Marketingkommunikation- und PR-Strategien benötigen.

Die Überwachung Ihres digitalen Fußabdrucks und Ihres Share-of-Voice gegenüber Mitbewerbern ermöglicht es, klare, quantifizierbare Ziele für die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu setzen. Wo es angebracht ist, verfolgen wir auch die Stimmung gegenüber Ihrer Marke in den Social Media Kanälen nach.

Der Preis des Lichts ist geringer als die Kosten der Dunkelheit.

Arthur C. Nielsen, Marktforscher & Gründer von ACNielsen

Werbeoptimierung

Aufgrund unseres ausschließlichen Fokus auf die Bewerbung von B2B-Technologie verfügen wir über einen reichen Erfahrungsschatz, welche kreativen Mittel und Medien zur Erreichung bestimmter Ziele am besten geeignet sind.

Unsere Daten zeigen deutlich den relativen Wert von Fachmedien und Social Media-Kanälen. Darüber hinaus helfen wir unseren Kunden, realistische Ziele für digitale Kampagnen in Bezug auf Klickraten und Cost-per-Click zu setzen.

Es gibt Nischenmärkte, in denen Printwerbung immer noch das effektivste Mittel sein kann, und wir beraten Sie auch hier, basierend auf prüfbaren Zahlen, und nicht auf Schätzungen.

Die Hälfte des Geldes, das ich für Werbung ausgeben muss, ist verschwendet; das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Hälfte.

John Wanamaker, Kaufmann und Marketingpionier

Insight

Insight2018-07-12T19:28:14+00:00

Marketing analytics for smarter, creative decision making

Business intelligence underpins smart, creative marketing strategies. That’s why we employ advanced techniques to harvest raw data and transform it into clear, concise marketing information that supports decision-making.

We help our clients measure return on investment in both brand building and lead generation. We know the metrics that matter in search engine optimization, technical content marketing and media outreach, in both traditional and social media channels. And we know how to measure your digital footprint within your competitive environment.

When you know how well you’re doing, we’ll help you set clear goals to take you to the next level of success. We’ll then deliver the specialist services you need to get there. And with our focus on deep-tech marketing, we already hold a wealth of data that makes this journey faster and more effective than would otherwise be possible.

Research

It’s distressingly common to see so many marketing communications strategies and plans developed without the benefit of at least some basic research. You may think you know your customers from anecdotal evidence, yet structured research will often yield unexpected insights.

Research underpins strategy, even if that research is little more than a few hours scanning your competitors’ websites. But research is only valuable if it leads to action, if it helps determine the direction of strategy.

Research is particularly valuable in understanding brand awareness and positioning with respect to competitors. It provides a starting point for brand development.

Publitek’s experience of conducting research in B2B tech markets spans quantitative and qualitative work using desk research, telephone and online surveys, focus groups, online communities and expert panels.

If you understand everything, you must be misinformed.

Japanese proverb

Building brand equity: start-up case study

The world’s best-kept secret in radiation detection.

View the case study

Audits

Audits give a snapshot of where you stand today with respect to individual aspects of marketing communications or the process as a whole.

  • Content audits create a clear picture of what relevant content has already been created, how much that content is being used, and identify opportunities for reuse in other channels.
  • Social media audits are valuable in understanding how well you’re driving engagement compared with competitors, and for informing quantified objectives for future activity.
  • Messaging audits look at the consistency of messaging across various marketing communications materials and channels. They’re conducted at the outset of the messaging development process and should be undertaken from time-to-time to ensure that your messaging has not fragmented.
  • SEO audits give you a baseline for improving your search engine rank and our reports include detailed recommendations for boosting performance in this critical area of marketing.

The audit is an essential prerequisite to marketing strategy formulation.

Dr. Antony Michael, Founder, Anacalypsis

Media monitoring

With web search the dominant driver of new business opportunities in B2B tech, it’s essential to continuously monitor and understand your online presence.

Our comprehensive media monitoring service spans over 300,000 news sources and 30 million blogs. We also monitor Twitter, Facebook and YouTube posts from over 200 countries and in more than 80 languages.

We then tailor the analysis and reporting of vast amounts of data so that you receive the actionable insights you need to optimize your marketing communications and PR strategies.

Monitoring your digital footprint, and share-of-voice vs. competitors, enables clear, quantifiable objectives to be set for your brand’s visibility. Where appropriate, we also track brand sentiment across social media channels.

The price of light is less than the cost of darkness.

Arthur C. Nielsen, Market Researcher & Founder of ACNielsen

Advertising optimization

Our exclusive focus on B2B tech advertising has given us unique insights into the most effective creative techniques and media outlets to achieve given objectives.

Our data clearly demonstrates the relative value of trade and social media channels and we help our clients set realistic goals for digital campaigns in terms of click-through rates and cost-per-click.

There are niche markets in which print advertising may still be most effective technique, and we’ll advise you on these too, based on homework, not guesswork.

Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is I don’t know which half.

John Wanamaker, Merchant and Marketing Pioneer